Kairos Projekt

Flexibel, innovativ und international studieren

Das Kairos Projekt

Ein starkes Netzwerk von internationalen Partnern

 

Das Kairos Projekt ist ein Zusammenschluss von verschiedenen internationalen Partnern, welche das Ziel haben, theologische Ausbildung neu zu denken. Als  Kontextualiserungspartner berät dich das Theologische Seminar Rheinland über die Kairos-Studienmöglichkeiten, begleitet den Bewerbungsprozess und unterstützt dich bei der Einschreibung. I.d.R. stellen wir die akademischen Mentoren (deutschsprachig) und begleiten dich durch das Studium.    

Die Immatrikulation und das Studium finden online und ausschließlich bei der Kairos University statt, welche auch rechtlich-eigenständig das Studium verantwortet und die Abschlüsse vergibt.   

Neue Welt - neue Wege

Maßgeschneiderte Theologie auf der Höhe der Zeit

Von der Wissensvermittlung zur Wissensverarbeitung

Information gibt es im digitalen Zeitalter überall. Die entscheidende Kompetenz ist heute, die relevanten Informationen zu finden und sie auf deine konkrete Situation anzuwenden. Und genau hierbei unterstützen dich deine drei Mentoren!

Von der Praxisfrage zur Theorie

Richtungsänderung! Wir starten nicht mit Theorie und versuchen, diese dann in die Praxis zu integrieren, sondern wir nehmen deine Arbeits- und Lebenspraxis als Ausgangspunkt, schauen, welche Theorie wir dafür brauchen, und überlegen dann, was dies für die Praxis bedeutet.

Vom Lernen im Hörsaal zum Lernen im Alltag

Lernmomente gibt es überall. Im Seminarraum, aber auch im Gespräch mit Arbeitskollegen, in beruflicher Praxis oder wenn man mit Kindern über seinen Glauben redet. Wir helfen dir, theologische Reflexion nicht als etwas Zusätzliches zu sehen, sondern sie als einen Teil deines Alltags zu erleben.

Von Dozierenden zu Wegbegleitern 

Damit ändert sich auch die Rolle der Lehrenden und Experten im Studium. Im Vordergrund steht für uns weniger dir Vorträge zu halten, sondern das Beraten, Fördern und Feedbackgeben. Gemeinsam sind wir mit dir unterwegs. 

Vom universellen Lehrplan zum personalisierten Lehrplan

In einer zunehmend komplexen Welt ist es unmöglich, alles zu lernen. Man muss kontextuell und situativ lernen. Auch allgemeine Grundlagen sind wichtig, aber sie müssen im Leben und auf deine Berufung angewendet werden. Und lebenslanges Lernen ist entscheidend - wir bereiten dich darauf vor. 

 

Von Fachbereichen zur Integration

Integrativ zu lernen, bedeutet für uns einerseits, fächerübergreifend zu denken. Aber wir gehen noch weiter: Wir fragen immer wieder danach, was dieses Wissen oder diese Theorie fürs persönliche Leben sowie für die persönliche Berufung und Praxis bedeutet. Also wie wir Kopf, Herz und Hand integrieren können. 

Modernes Studium an einer Universität mit Tradition

 

 

Die heutige Kairos University hat ihren Ursprung im Rochester Theological Seminary (New York) das im Jahr 1858 von deutschen Einwanderern gegründet wurde, um Pastoren in Nordamerika auszubilden. 1949 zog die Hochschule nach South Dakota und wurde in North American Baptist Seminary umbenannt. Ab dem Jahr 2007 wird der Name Sioux Falls Seminary verwendet. Seit 2021 firmiert die Hochschule mit ihren vier Partnerschulen unter dem Namen Kairos University.    

„Innovativ, missional und dicht am Menschen – so nah am Puls der Zeit muss theologische Ausbildung heute sein! Das Kairos-Studium ist anschlussfähig für Menschen aus Landes- und Freikirchen und unter- schiedlichen Glaubenstraditionen – eine klare Empfehlung!“

„Dank des Kairos-Studiums kann ich trotz Behinderung und Beruf ganzheitlich meinen Glauben leben und weiter studieren, um mit Gott Geschichte zu schreiben! Der einzigartige Ansatz studienbegleitender Mentoren und der Möglichkeit, dass persönliches Leben, Studium und Beruf sich die Hände reichen, ohne in Konkurrenz zueinander zu stehen, eröffnet ganz neue Perspektiven und wird mein Leben weitreichend und nachhaltig verändern.“

„Seit einiger Zeit darf ich selbst über das TSR an der Kairos University studieren und erfahren, wie berufsintegrierend und kompetent ein solches Studium ist. Für SRS eröffnen sich durch die möglichen Studiengänge parallel zum Beruf ganz neue Weiterbildungsmöglichkeiten und Qualifikationen mit in Deutschland bestätigten Akkreditierungen.“

„Wenn es das Kairos-Studium nicht gäbe, müsste es erfunden werden. Das Kairos-Konzept bedeutet, Theologie in internationaler Vernetzung zu lehren und zu studieren, mit innovativem Ansatz als Antwort auf heutige gesellschaftliche Umbrüche, mit biblisch-theologischer Tiefe und in historischer christlicher Verankerung, und gleichzeitig zukunftsbezogen und auf die Praxis fokussiert. Wirklich empfehlenswert.“

„Wenn man Theologie mit Bezug zu seiner Arbeit bzw. seinem Ehrenamt flexibel und in seinem eigenen Rhythmus studieren möchte, sind die Kairos-Studienprogramme das Richtige. Das Studium geht sehr auf dich und deine Bedürfnisse ein, ist hochgradig anpassungsfähig und gleichzeitig lern- und praxisnah. Jüngerschaft und Akademie küssen sich hier!“

„Als Seniorpastor einer Gemeinde, die biblisches Fundament und Innovation immer wieder neu zusammenbringen will, freue ich mich sehr über das Kairos-Studienangebot! So können Christen in der Gemeinde und ihren Projekten lernen und kompetent begleitet einen anerkannten akademischen Abschluss machen – super!“

„Ein Theologiestudium, das berufsbegleitend absolviert wird und meine bisherigen Erfahrungen und aktuellen Aufgaben im geistlichen Dienst mit einfließen lässt – das ist genial! Von Mentoren begleitet und auf mich zugeschnitten – frei nach dem Motto: Das lernen, was ich tatsächlich auch brauche! Für wen das gut klingt, der sollte sich das Kairos-Studienprogramm anschauen!“

„Kairos ist ein Studium, das für Gemeindegründungen und bestehende Gemeinden sehr interessant ist. Es ist sehr gut geeignet, um zukünftige Leiterinnen und Leiter vor Ort auszubilden. Der hybride Ansatz von hunderten onlinebasierten Kursen und virtuellen Klassenräumen, verbunden mit einem professionellen Mentorenteam und Lernerfahrungen vor Ort, dazu der Fokus auf wirklicher Kompetenzentwicklung für die persönliche Berufung – all das macht Kairos zu einem einzigartigen Studienangebot!“