Häufig gestellte Fragen

Mentoring

Die Treffen mit den Mentoren können digital oder in Person stattfinden. I.d.R. trifft sich der Student bzw. die Studentin am Anfang und am Ende eines Moduls mit dem gesamten Team. Während man das Modul durchläuft bzw. die Kompetenz entwickelt, ist man mit den einzelnen Mentoren im Austausch.

Ein Praxis-Mentor weiß etwas über den beruflichen Kontext, in dem sich der Studierende befindet oder den er anstrebt. Zudem ist diese Person in der Lage, eine gewisse Hilfestellung in diesem beruflichen Kontext zu geben, und verfügt über Kenntnisse und Fähigkeiten, die für diesen Kontext erforderlich sind. Er oder Sie muss aber kein absoluter Experte auf diesem Gebiet sein. I.d.R. kann der Praxis-Mentor den Studierenden in diesem beruflichen Kontext regelmäßig beobachten.

Ein persönlicher Mentor kennt den Studierenden gut oder ist bereit, den Studierenden gut kennenzulernen. Zudem ist diese Person bereit sich regelmäßig mit dem Studierenden zu treffen und auch bereit gute, aber schwierige Fragen über das persönliche Leben und den Charakter des Studierenden zu stellen.

Die Arbeit als Mentor erfordert KEINE spezielle Mentorenausbildung oder theologische Ausbildung. Grundsätzlich suchen wir in einem Mentor folgende Bereitschaft: 

  1. Den Studierenden und seine Fortschritte zu begleiten
  2. Zeit in den Studierenden zu investieren
  3. Selbst zu wachsen
  4. Den Studierenden und seine Situation wahrzunehmen und zeitnah zu reagieren, wenn der Studierende Fragen oder ein Anliegen hat
  5. Auch tiefgehende oder schwierige Fragen anzusprechen
  6. Konstruktives und ehrliches Feedback zu geben
  7. In einem Team zu arbeiten
  8. Die Fortschritte des Studierenden zu bewerten
  9. Den Studierenden während der gesamten Dauer des Programms zu begleiten (die Dauer variiert je nach Programm)